Aus dem Programm:
- Veranstaltungsvorbereitung: Personenkreis, Örtlichkeiten, Umfeld, Anforderungen an das einzusetzende Personal, An-/Abfahrt, Parkregelung, Reaktions- und Einsatzpläne, Lagebericht
- Veranstaltungsablauf: Sicherheitsprüfung der Örtlichkeiten, Einsatzleitung, Arzt, Sanitätsdienst , Einlasskontrolle / Weiterleitung der Gäste, Absicherungsmaßnahmen, Notfallkonzepte
- Wie organisiert sich ein Sicherheitsdienstleister? Aspekte der Arbeitssicherheit
- Kommunikationsabläufe: Allgemein (interne, externe Kommunikation), Zusammenarbeit Einsatzleitung und Sicherheitsdienstleister, Absprachen mit den Behörden, Umgang mit Störungen (Teilnehmer:innen, Bombendrohungen, etc.)
- Rechtsgrundlagen der Veranstaltungssicherheit (Arbeitsschutzgesetz, Haftung und Schadenersatz, Verkehrssicherungspflichten)
- Wichtige Betriebsvorschriften aus Muster-Versammlungsstättenverordnung und Unfallverhütungsvorschriften (DGUV-V1, DGUV-V17)
- Leitung und Aufsicht bei Veranstaltungen, Delegation von Betreiberpflichten
- Schlüsselqualifikationen der Veranstaltungsleitung
- Aufgaben der Veranstaltungsleitung
- Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik
- Ordnungsdienst und Sanitätsdienst
- Diskussion von Praxisbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer:innen